Battle.net
Unter dem Slogan
"Verbinden, Spielen, Zusammenschließen"
betreibt Blizzard seinen komplett runderneuerten Onlinedienst, das Battle.net. Das Battle.net selbst besteht schon seit 1997, wurde nun aber grundlegend überarbeitet, um benutzerfreundlicher zu werden und alle Blizzard-Spieler in Zukunft unter einer einzigen Plattform zu vereinen.
Die neuen Funktionen des Battle.net:
Das neue Battle.net bietet den Spielern eine Vielzahl an interessanten Funktionen.
• Einmal eingeloggt, habt ihr Zugriff auf sämtliche eurer Blizzard-Spiele und könnt diese bequem aus dem sogenannten Battle.net-Launcher heraus starten.
• Das Battle.net startet automatisch Updates und Patches. So sind alle installierten Spiele immer auf dem neuesten Stand.
• Im Battle.net-Launcher habt ihr alle Neuigkeiten rund um die Blizzard-Spiele auf einen Blick, könnt interessante Beiträge lesen und Kommentare dazu verfassen. Ein Zugriff auf den Blizzard-Shop ist ebenfalls möglich.
• Durch die neue Online-Speicherfunktion werden Fortschritte im Spiel mit dem Onlinedienst synchronisiert. Dies ermöglicht es euch, auch von einem anderen PC aus auf ein Spiel zuzugreifen, ohne euren Fortschritt zu verlieren.
• Die Battle.net-Software ermöglicht es euch, mit anderen Nutzern spielübergreifend in Kontakt zu treten und zu bleiben.
Der Battle.net-Launcher:
Um das neue Battle.net nutzen zu können, müsst ihr zuerst einmal einen kostenlosen Account erstellen. Mit diesem Account verknüpft ihr dann eure jeweiligen Blizzard-Spiele und schon kann es losgehen.
Nachdem ihr euch mit euren persönlichen Benutzerdaten angemeldet habt, öffnet sich der Battle.net-Launcher und ihr habt sofort Zugriff auf sämtliche Funktionen.
Eine der wichtigsten Funktionen im Launcher ist die Vernetzung der Community untereinander. Auf einen Blick könnt ihr sehen, welche Freunde online sind, ob und welches Spiel sie gerade spielen und welche Aufgabe sie dort dabei sind, zu erledigen. Über eine integrierte Chat-Funktion könnt ihr jeder Zeit Kontakt zu den Spielern in eurer Freundesliste aufnehmen, auch wenn ihr euch selber gar nicht in einem Spiel befindet oder unterschiedliche Spiele aufgerufen wurden. Dies entspricht der großen Vision einer Social-Blizzard-Community.
Der BattleTag und das Freundschaftssystem bei Blizzard:
Um euch im Battle.net eindeutig zu identifizieren, benötigt ihr einen sogenannten "BattleTag". Dies ist ein von euch gewählter Nickname plus einer automatisch zugewiesenen Nummer, unter dem ihr fortan in allen Blizzard-Spielen zu finden seid. Unter eurem BattleTag seid ihr dann in den Freundeslisten, in den Blizzard-Spielen, in öffentlichen Chats und auf den Blizzard-Webseiten erkennbar. Neue Freunde könnt ihr mittels zugehörigem BattleTag bequem zu eurer Freundesliste hinzufügen. Damit erhaltet ihr zudem Zugriff auf viele zusätzliche Funktionen.
Neben dem BattleTag, bei dem ihr eure Anonymität über den Nicknamen behaltet, hat Blizzard in das neue Battle.net zudem ein sogenanntes "Freundschaftssystem" integriert. Hierbei handelt es sich um eine neue optionale Identitätsebene, bei der ihr euch auch mit eurem echten Namen untereinander zusammenschließen könnt.
Accountsicherheit:
Um euren Battle.net-Account vor unautorisiertem Zugriff zu schützen, empfiehlt es sich, den sogenannten "Authenticator" von Blizzard zu benutzen.