Diablo I

Diablo I
Der erste Teil von Diablo ist im Jahre 1997 erschienen und war sehr wichtig für die gesamte Spielgeschichte. Diablo war eins der ersten Action-Rollenspiele die auf dem Markt waren. Dies war also die Geburtsstunde der Action-Rollenspiele, womit auch Spiele wie der Nachfolger Diablo 2 LoD ermöglicht worden sind.

Bei der Handlung geht es hauptsächlich darum, sich durch die riesigen Labyrinthe der Stadt Tristram zu kämpfen um irgendwann Diablo zu besiegen.
In den verschiedenen Labyrinthen trifft man auf jede Menge Gegner, wie Skelette und und alle möglichen anderen Monster.


Dem Spieler stehen am Anfang mehrere Charakterklassen zu Verfügung. Dabei handelt es sich um den Magier, den Krieger und der Jägerin.
Der Mager verlässt sich dabei völlig auf seine magischen Künste und kämpft nur mit Magie gegen die Monster.
Der Krieger benutzt vor allem Schwerter, Äxte und rohe Gewalt gegen die Monster.
Die Jägerin schlussendlich nutzt Bögen um die Gegner zur Strecke zu bringen.

Das Hauptziel des Spiels ist das besiegen von Diablo und um dies zu erreichen, muss man Gegenstände finden und mit dem Helden im Level aufsteigen.
Gegenstände gibt es wirklich zuhauf, was also den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde.
Auch das aufleveln des eigenen Kämpfers ist sehr wichtig. Dazu muss man möglichst viele Monster töten. Wenn man nun einen Level aufsteigt erhält man Punkte, die man auf die eigenen Attribute verteilen kann.

Jeder Charakter kann alle Zauber lernen, solange er genug Magiepunkte aufbringen kann. Um einen die vielen Zauber zu lernen muss man zuerst die Bücher finden, wo die Zauber niedergeschrieben sind, denn nur so kann man sie auch lernen.


Diablo: Hellfire
Im gleichen Jahr ist die Erweiterung zu Diablo erschienen, nämlich Diablo: Hellfire.
Diese Erweiterung hat eine neue Charakterklasse, neue Zaubersprüche und neue Gegenstände zum Hauptspiel hinzugefügt, außerdem konnte nun gesprintet werden, anstatt nur zu gehen.

Bei der neuen Charakterklasse handelt es sich um den Mönch, der auf seinen Stab und seine Magie im Kampf vertraut. Eigentlich waren noch 2 weitere Charakterklassen geplant, dies wurde aber aufgegeben.

Es gab noch eine wichtige Neuerung, nämlich einen Ort, wo man seine Gegenstände deponieren kann und auch dann andere Charaktere auf diese Dinge zugreifen können. Also sowas wie die Schatzkiste aus Diablo 2, nur das sie für alle nutzbar ist.