Battle.Net 2 - Erfahrungsbericht
Man fragte mich nach meiner knallharten unversüßten Meinung zum neuen Battle.Net und hier kommt sie. Vorab kann ich sagen, ich mag es.
Nach dem Einloggen mit dem Battle.Net Account und der Auswahl des Spielprofils begrüßt einen der gut aufgeräumte Startbildschirm.
Oben links kann ich zwischen Einzel- und Mehrspieler wählen, mein Profil, meine Erfolge, meine Ligen/Ranglisten, Replays (Die automatisch gespeichert werden!), Nachrichten und die Hilfe anschauen.
Oben rechts kann ich mein derzeitiges Profil, dass damit verbundene Profilbild (neue schalten sich über Erfolge frei) und meine Erfolgspunkte. Außerdem wird mir dort angeboten eine Gruppe zu erstellen. Diese dient dazu um gemeinsam mit Freunden in 2on2, 3on3, 4on4 und JGJ(Jeder gegen Jeden) Partien zu spielen. Sind gerade keine Freunde online hat man selbstverständlich die Möglichkeit sich mit unbekannten Spielern zusammen würfeln zu lassen. In dem Fall spielt man immer gegen auch zusammengewürfelte Teams.
Unten rechts finde ich neben der Uhrzeit meine Freundesliste, unten links finde ich das Menü.
Dieser Aufbau verändert sich nie, lediglich das Hauptfenster in der Mitte verändert sich je nach Menüpunkt.
So, genug zum groben Aufbau, als erstes gehe ich auf die Freundesliste ein.
Besonders gefällt mir, dass ich mit Real-ID Freunden sogar von Spielübergreifend zwischen Starcraft 2 und World of Warcraft chatten kann. Neben den Real-ID Freunden gesellen sich die normalen Kontakte die man per Profilname und Charaktercode added. Den dreistelligen Charaktercode muss einem die andere Person verraten, die wird nämlich scheinbar per Zufall verteilt. Da ich nicht dazu neige komplett fremde Personen zu adden stellt das kein Hindernis für mich da. Die Freundesliste ermöglicht es mir zudem das Profil, die Erfolge und Platzierungen meines Freundes zu betrachten.
Das Chatsystem ist im Menü schon fast mit einem normalen Messenger zu vergleichen. Schreibt mir jemand ploppt ein Fenster auf in dem ich mit ihm schreiben kann. Neben dem Chatfenster kann ich mir außerdem anzeigen lassen wer in diesem Chat vorhanden ist und weitere Personen einladen.
Während des Spielens bleibt hingegen ein normales Chatsystem wie vielleicht aus Warcraft 3 bekannt.
Weiter zum Multiplayer.
Das Fenster wirkt auch schön aufgeräumt, große Buttons bieten mir die Spielmodi an, darunter kann ich die Rasse wählen und mir wird angezeigt in welcher Liga ich bin. Ein Klick auf den orangen „Match finden“ Button startet die Suche nach einem Gegner und es kann sofort losgehen. Funktioniert also ziemlich schnell und gefällt mir sehr. Bisher wurden mir sowohl gute, schlechte, aber auch ebenbürtige Gegner zugewiesen, da kommt es wohl etwas aufs Glück an.
Außerdem wird mir angeboten eigene Spiele zu erstellen oder diesen beizutreten, da wird man wohl allerhand „Fun-Maps“ finden.
Alles in allem finde ich das neue Battle.Net sehr ansprechend. Gerade als WoW-Spieler mit mehreren Real-ID Freunden begrüße ich die Verknüpfung zwischen den Spielen.
Autor: ScheissBear
Alle Infos über das neue Battle.net findet ihr hier.