Die Gamescom 2010 hat heute ihre Pforten geöffnet. Allerdings dürfen heute nur Journalisten die heiligen Hallen betreten. Jay Wilson, Lead Designer von Diablo 3, hat heute das neue Feature vorgestellt.

Das neue Feature trägt den hübschen Namen "Artisans". Die Artisans sind eine Gefolgschaft, die den Helden unterstützen. Zwar nicht im Kampf, aber durch Items oder Verbesserung dieser.

Der erste der drei Artisans ist der Schmied. Er verkauft dem Spieler Waffen und schwere Rüstungen und bietet Reparaturen an. Des Weiteren kann der Schmied den Gegenständen auch Sockel hinzufügen.
Mit dem Juwelier sind wir auch schon bei dem Zweiten. Wie sein Name verrät, ist er für Edelsteine zuständig. Er ersetzt den Horadrim-Würfel aus dem zweiten Teil. Er kann drei Edelsteine des selben Typs und Qualitätsstufe zu einem der nächst höheren Stufe verbessern. Insgesamt gibt es 14 Qualitätsstufen, jedoch können nur die ersten fünf gefunden werden. Zusätzlich kann der Juwelier Edelsteine aus den Sockeln entfernen.
Der Dritte im Bunde ist der sogenannte "Mystic". Er versorgt den Spieler mit magischen Gegenständen und ist in der Lage nicht-magische Ausrüstung verzaubern.

Alle drei haben gemeinsam, dass sie nach Rezepten arbeiten, die gekauft, aber auch gefunden werden können. Rezepte setzten allerdings die nötigen Rohstoffe voraus. Sie können durch das "Entzaubern" unnützer Gegenständen gewonnen werden.

Doch bevor der Spieler ihre Dienste in Anspruch nehmen kann, muss er sie erst mit Hilfe einer Quest(reihe) freischalten. Und diese 3 hier vorgestellten Begleiter, werden nicht die einzigen Helfer in Sanktuario darstellen, zu der Karawane sollen sich im späteren Verlauf des Spiels noch weitere wichtige NPC dazugesellen.

Ein Hardcoremodus wie in Diablo 2 wird auch teil von Diablo 3 sein. Blizzard überlegt auch ob sie wie von vielen auch schon für Diablo 2 gewünscht eine Charakter-übergreifende Truhe einbauen sollen.

razor, 18.08.2010, 15:36 Uhr