Blizzard Entertainment hat gestern überraschend mitgeteilt, dass die Gold- und Echtgeld-Auktionshäuser von Diablo 3 am 18. März 2014 vom Netz genommen werden. In einem F&A beantworten die Entwickler nun einige Fragen zu dem Thema.

Zitat von Blizzard:

F: Warum wird das Auktionshaussystem aus Diablo III entfernt?

Die Gold- und Echtgeldauktionshäuser haben zwar ein praktisches und sicheres Handelssystem zur Verfügung gestellt, doch wurde es mit der Zeit immer klarer, dass sie trotz ihrer Vorteile den Kern dessen untergraben, was Diablo ausmacht. Ein großer Teil von Diablo liegt nämlich darin, gegen Dämonen zu kämpfen und dabei fabelhafte Beute zu finden. Es mag bequemer sein, besagte Beute im Auktionshaus zu kaufen, doch fühlt man sich dabei nicht annähernd so heldenhaft, wie wenn man eine Schneise durch Scharen von furchterregenden Monstern schlägt, bis man dieses eine fantastische Teil erbeutet, das wie für einen gemacht ist.

F: Sind sowohl das Gold- als auch das Echtgeldauktionshaus von dieser Änderung betroffen?

Ja. Wir werden sowohl das Gold- als auch das Echtgeldauktionshaus schließen.

F: Wann werden das Gold- und das Echtgeldauktionshaus aus dem Spiel entfernt?

Die Gold- und Echtgeldauktionshäuser werden am Dienstag, dem 18. März 2014 geschlossen.

F: Werden die Gold- und Echtgeldauktionshäuser zur gleichen Zeit eingestellt?

Ja. Gold- und Echtgeldauktionshaus werden zur gleichen Zeit geschlossen.

F: Werden die Gold- und Echtgeldauktionshäuser aller Spielregionen entfernt?

Ja. Die Entfernung der Gold- und Echtgeldauktionshäuser betrifft alle Spielregionen.

F: Warum werden die Auktionshäuser nicht schneller entfernt?

Da sowohl das Gold- als auch das Echtgeldauktionshaus täglich rege besucht werden, wollten wir euch nach dieser Entscheidung zeitnah Bescheid geben, damit ihr so viel Vorlauf wie möglich erhaltet. Außerdem ist die Entfernung der Auktionshäuser aus dem Spiel keine Kleinigkeit, und es gibt viele offene Fragen in den Bereichen Technik und Gameplay, die vor der Umsetzung dieser Änderung gelöst werden müssen.

F: Ist geplant, die Gold- und Echtgeldauktionshäuser irgendwann zukünftig wieder im Spiel zu implementieren?

Nein. Wir haben aktuell nicht vor, das Gold- oder Echtgeldauktionshaus nach der Entfernung wieder ins Spiel zu bringen.

F: Wie wird die Entfernung der Gold- und Echtgeldauktionshäuser technisch ablaufen?

Was geschieht beispielsweise mit laufenden Auktionen, Gegenständen oder Währung im Reiter „Abgeschlossen“, Battle.net-Guthaben etc.?
Wir arbeiten noch an den genauen Details zur Schließung der Auktionshäuser. Wir wissen, dass eben diese Details wichtig sind, und möchten sicherstellen, dass dieser Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich abläuft. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, während wir diesen Prozess bewältigen.

F: Wie kann ich mit anderen Spielern handeln, sobald die Gold- und Echtgeldauktionshäuser wegfallen?

Sobald die Gold- und Echtgeldauktionshäuser geschlossen wurden, können Spieler nach wie vor über das Handelsfenster im Spiel miteinander handeln.

F: Wie wird sich die Entfernung der Gold- und Echtgeldauktionshäuser auf die geplanten Änderungen an den Gegenständen mit der Erweiterung Reaper of Souls auswirken, genauer gesagt auf das so genannte „Beute 2.0“ (überarbeitetes Beutesystem)?


Eines der Hauptziele für „Beute 2.0“, das wir mit Reaper of Souls entwickeln, lässt sich so zusammenfassen: Der lohnendste Weg zu neuen Gegenständen soll darin bestehen, tatsächlich das Spiel zu spielen. Dieses Ziel hat sich mit dieser Entscheidung nicht geändert – es war sogar eine starke treibende Kraft in Richtung Entfernung der Auktionshäuser. Alle von uns bisher angekündigten Änderungen, die zu „Beute 2.0“ gehören, werden weiter umgesetzt, aber wir werfen auch ein Auge darauf, wie wir Beute und Handel in Diablo III mit weiteren Verbesserungen so angenehm wie möglich gestalten können.

SamanthaTraynor, 18.09.2013, 13:09 Uhr